Gedanken wahrnehmen
Schule:
Erkenntnis [Geistesbeeinflussung); Grad: BAR 2, HXM/MAG 2
Zeitaufwand: 1
Standard-Aktion
Komponenten: V, G, F/GF (ein Stückchen Kupfer)
Reichweite: 18 m
Ziel: Kegelförmige Ausstrahlung
Wirkungsdauer:
Konzentration; bis zu 1 Min./Stufe (A)
Rettungswurf: Willen, keine
Wirkung (siehe Text); Zauberresistenz: Nein
Du kannst
oberflächliche Gedanken wahrnehmen. Die Menge an Informationen, die du
erhältst, hängt davon ab, wie lange du einen Bereich oder ein Ziel
studierst.
1. Runde: An- oder Abwesenheit von Gedanken (von wachen
Kreaturen mit einer Intelligenz von 1 oder höher).
2.Runde: Die Anzahl
der denkenden Präsenzen und der jeweilige Intelligenzwert. Liegt der
höchste Intelligenzwert bei 26 oder höher (und mindestens 10 Punkte
über deinem eigenen Intelligenzwert), bist du 1 Runde lang betäubt und
der Zauber endet. Der Zauber ermöglicht es dir nicht, den genauen
Standort der denkenden Präsenzen zu bestimmen, falls du die jeweiligen
Kreaturen nicht auch gleichzeitig siehst.
3.Runde: Du kannst die
oberflächlichen Gedanken jeder denkenden Präsenz im Wirkungsbereich
lesen. Gelingt dem Ziel aber ein Willenswurf, kannst du die Gedanken
nicht lesen und musst Gedanken wahrnehmen erneut wirken, um eine neue
Chance zu erhalten. Kreaturen, die nur eine tierische Intelligenz (1
oder 2) besitzen, haben einfache, von ihren Instinkten beherrschte
Gedanken, die du wahrnehmen kannst.
Du kannst den Zauber jede Runde in
einen neuen Bereich lenken. Der Zauber kann Barrieren durchdringen, 30
cm dickes Gestein, 2,50 cm dickes, gewöhnliches Metall, eine dünne
Schicht Blei oder 90 cm dickes Holz oder Erde blockieren ihn.