Geas/Auftrag

Schule: Verzauberung (Zwang) [Sprachabhängig, Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR 6, KLE 6, HXM/MAG 6
Zeitaufwand: 10 Minuten
Ziel: Eine lebende Kreatur
Rettungswurf: Nein
; Zauberresistenz: Ja

Dieser Zauber funktioniert ähnlich wie Schwächerer Geas, kann Kreaturen aber unabhängig von der Menge an TW betreffen und erlaubt keinen Rettungswurf. Wird der Betroffene 24 Stunden lang davon abgehalten, den Geas/Auftrag zu erfüllen, erhält er einen Malus von -3 auf alle Attribute. Dieser Malus steigt jeden Tag um weitere 3 Punkte, bis zu einem Gesamtmalus von -12.
Durch diesen Effekt kann jedoch kein Attribut unter 1 sinken. Diese Mali verschwinden 24 Stunden, nachdem der Geas/ Auftrag wieder befolgt wurde. Fluch brechen kann den Geas/Auftrag nur beenden, wenn seine Zauberstufe mindestens 2 Stufen über deiner eigenen Zauberstufe liegt.
Verzauberung brechen kann Geas/ Auftrag nicht brechen, ein Begrenzter Wunsch, ein Wunsch oder ein Wunder sind dazu aber in der Lage. Barden, Hexenmeister und Magier nennen diesen Zauber meist einfach nur Geas, während Kleriker ihn als Auftrag bezeichnen.
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Geas, Schwächerer

Schule: Verzauberung (Zwang) [Sprachabhängig, Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR 3, HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1 Runde
Komponenten: V
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine lebende Kreatur mit 7 oder weniger TW
Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe oder bis der Zauber sich entlädt (A)
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja

Ein Schwächerer Geas belegt ein Ziel mit einem magischen Befehl, der ausgeführt werden muss - das Opfer muss entweder einen bestimmten Dienst für dich übernehmen oder von einer Handlung Abstand nehmen. Die Kreatur darf nur 7 oder weniger TW besitzen und muss in der Lage sein, dich zu verstehen.
Ein Geas kann eine Kreatur aber nicht dazu bringen, sich umzubringen oder etwas zu tun, das mit ihrem sicheren Tod enden würde. Ansonsten ist fast alles möglich. Die mit dem Geas belegte Kreatur muss deinen Anweisungen folgen, bis der Geas erledigt ist, egal wie lange das dauert. Beinhalten deine Anweisungen eine Aufgabe mit einem offenen Ende, welche das Ziel nicht aus eigener Kraft erledigen kann, wirkt der Zauber maximal 1 Tag pro Zauberstufe. Ein schlauer Empfänger des Geas kann manche Anweisungen auch umgehen.
Kann das Ziel den Schwächeren Geas 24 Stunden lang nicht befolgen, erhält es einen Malus von -2 auf alle Attribute. Dieser Malus steigt jeden Tag um 2 weitere Punkte bis zu einem Maximum von -8. Kein Attribut kann dadurch unter 1 sinken. 24 Stunden, nachdem der Schwächere Geas wieder befolgt wurde, verschwinden auch die Abzüge.
Ein Schwächerer Geas (und alle Attributsabzüge) kann mit Hilfe von Verzauberung brechen, einem Begrenzten Wunsch, Fluch brechen, einem Wunder oder einem Wunsch beendet werden. Magie bannen hilft nicht.


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