Geas/Auftrag
Schule:
Verzauberung (Zwang) [Sprachabhängig, Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR
6, KLE 6, HXM/MAG 6
Zeitaufwand: 10 Minuten
Ziel: Eine lebende Kreatur
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja
Dieser Zauber
funktioniert ähnlich wie Schwächerer Geas, kann Kreaturen aber
unabhängig von der Menge an TW betreffen und erlaubt keinen
Rettungswurf. Wird der Betroffene 24 Stunden lang davon abgehalten, den
Geas/Auftrag zu erfüllen, erhält er einen Malus von -3 auf alle
Attribute. Dieser Malus steigt jeden Tag um weitere 3 Punkte, bis zu
einem Gesamtmalus von -12.
Durch
diesen Effekt kann jedoch kein
Attribut unter 1 sinken. Diese Mali verschwinden 24 Stunden, nachdem
der Geas/ Auftrag wieder befolgt wurde. Fluch brechen kann den
Geas/Auftrag nur beenden, wenn seine Zauberstufe mindestens 2 Stufen
über
deiner eigenen Zauberstufe liegt.
Verzauberung brechen kann Geas/
Auftrag nicht brechen, ein Begrenzter Wunsch, ein Wunsch oder ein
Wunder sind dazu aber in der Lage. Barden, Hexenmeister und Magier
nennen diesen Zauber meist einfach nur Geas, während Kleriker ihn als
Auftrag bezeichnen.
Geas, Schwächerer
Schule:
Verzauberung (Zwang) [Sprachabhängig, Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR
3, HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1 Runde
Komponenten: V
Reichweite: Nah (7,50
m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine lebende Kreatur mit 7 oder weniger TW
Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe oder bis der Zauber sich entlädt (A)
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Ein
Schwächerer Geas belegt ein Ziel mit einem magischen Befehl, der
ausgeführt werden muss - das Opfer muss entweder einen bestimmten
Dienst für dich übernehmen oder von einer Handlung Abstand nehmen. Die
Kreatur darf nur 7 oder weniger TW besitzen und muss in der Lage sein,
dich zu verstehen.
Ein Geas kann eine Kreatur aber nicht dazu bringen,
sich umzubringen oder etwas zu tun, das mit ihrem sicheren Tod enden
würde. Ansonsten ist fast alles möglich. Die mit dem Geas belegte
Kreatur muss deinen Anweisungen folgen, bis der Geas erledigt ist, egal
wie lange das dauert. Beinhalten deine Anweisungen eine Aufgabe mit
einem offenen Ende, welche das Ziel nicht aus eigener Kraft erledigen
kann, wirkt der Zauber maximal 1 Tag pro Zauberstufe. Ein schlauer
Empfänger des Geas kann manche Anweisungen auch umgehen.
Kann das Ziel
den Schwächeren Geas 24 Stunden lang nicht befolgen, erhält es einen
Malus von -2 auf alle Attribute. Dieser Malus steigt jeden Tag um 2
weitere Punkte bis zu einem Maximum von -8. Kein Attribut kann dadurch
unter 1 sinken. 24 Stunden, nachdem der Schwächere Geas wieder befolgt
wurde, verschwinden auch die Abzüge.
Ein Schwächerer Geas (und alle
Attributsabzüge) kann mit Hilfe von Verzauberung brechen, einem
Begrenzten Wunsch, Fluch brechen, einem Wunder oder einem Wunsch
beendet werden. Magie bannen hilft nicht.