Gasförmige Gestalt
Schule:
Verwandlung; Grad: BAR 3, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: G, M/GF (etwas dünnes Gewebe und ein wenig Rauch)
Reichweite: Berührung
Ziel: Bereitwillige, körperliche berührte Kreatur
Wirkungsdauer: 2 Min./Stufe (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Das
Ziel und seine gesamte Ausrüstung werden immateriell, nebelhaft und
durchsichtig. Materielle Rüstungen (auch natürliche Rüstungen) werden
dadurch wirkungslos.
Boni aufgrund von Größe oder Geschicklichkeit,
Ablenkungsboni und Rüstungsboni von Energieeffekten sind aber noch
wirksam. Das Ziel erhält eine Schadensreduzierung von 10/Magie und wird
immun gegen Gifte, Hinterhältige Angriffe und kritische Treffer.
Es
kann aber auch nicht angreifen oder Zauber mit verbalen, gestischen,
materiellen oder Fokus-Komponenten wirken, während es gasförmig ist.
Die Verwendung von Zaubern, welche die betroffene Kreatur mit Hilfe
metamagischer Talente wie Lautlos Zaubern, Gestenlos Zaubern oder
Materialkomponentenlos Zaubern vorbereitet hat, wird dadurch nicht
ausgeschlossen.
Das Ziel verliert jedoch seine übernatürlichen
Fähigkeiten, während es gasförmig ist. Hat es einen Berührungszauber
gewirkt und dieser ist noch aktiv, entlädt er sich wirkungslos, wenn
der Effekt von Gasförmige Gestalt in Kraft tritt. Eine gasförmige
Kreatur kann nicht rennen, dafür aber mit einer Bewegungsrate von 3 m
fliegen und alle Würfe auf Fliegen gelingen automatisch.
Eine solche
Kreatur kann sich mit allem, was sie anhatte oder trug, durch kleine
Löcher oder enge Öffnungen bewegen, selbst ein kleinster Riss reicht
aus. Sie ist jedoch dem Wind ausgeliefert und kann nicht in Wasser oder
andere Flüssigkeiten eindringen.
Ebenso wenig kann sie Gegenstände
manipulieren oder aktivieren, selbst wenn sie diese in gasförmiger
Gestalt mit sich trägt. Ständig aktive Gegenstände bleiben zwar aktiv,
manche Effekte können aber irrelevant werden.