Fürchterlicher Lachanfall
Schule:
Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR 1, HXM/MAG 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (kleine
Obsttörtchen und eine Feder)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur (siehe Text)
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Dieser
Zauber lässt eine Kreatur in einen unkontrollierten Lachanfall
ausbrechen. Sie wird von einem wahnsinnigen Kichern geschüttelt und
fällt zu Boden. Solange es lacht, kann das Ziel keine Aktionen
ausführen, gilt aber nicht als hilflos.
Wenn der Zauber endet, kann die
Kreatur wieder normal handeln. In ihrem nächsten Zug darf die Kreatur
einen erneuten Rettungswurf machen, um den Effekt zu beenden. Es
handelt sich um eine volle Aktion, die keine Gelegenheitsangriffe
provoziert. Ist der Rettungswurf erfolgreich, endet der Effekt.
Misslingt er, lacht die Kreatur solange weiter, bis die Wirkungsdauer
endet. Eine Kreatur mit einem Intelligenzwert von 2 oder weniger wird
nicht betroffen. Eine Kreatur, die von einer anderen Art ist als der
Zaubernde erhält einen Bonus von +4 auf seinen Rettungswurf, da Humor
sich so schlecht übersetzen lässt.