Flammenkugel
Schule:
Hervorrufung [Feuer]; Grad: DRU 2, HXM/MAG 2
Zeitaufwand: 1
Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (Talg, Schwefel und
Eisenpulver)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt: Kugel mit
einem Durchmesser von 1,50 m
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf:
Reflex, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Eine lodernde
Flammenkugel rollt in die von dir angezeigte Richtung und verbrennt
jene, die sie trifft. Die Kugel bewegt sich mit einer Geschwindigkeit
von 9 m pro Runde.
In dieser Bewegung kann sie auch bis zu 9 m weit
aufsteigen oder hüpfen, um ein Ziel zu treffen. Kommt die Kugel in
einen Bereich, der von einer Kreatur besetzt ist, hört sie 1 Runde lang
auf, sich zu bewegen und verursacht bei dieser Kreatur 2W6 Punkte
Feuerschaden. Dieser Schaden kann durch einen erfolgreichen Reflexwurf
vermieden werden. Eine Flammenkugel kann über Hindernisse rollen, die
nicht höher als 1,20 m sind. Sie entzündet brennbare Substanzen und
beleuchtet den Bereich, den auch eine Fackel erhellen könnte.
Die Kugel
bewegt sich solange, wie du sie lenkst (gilt für dich als
Bewegungsaktion), andernfalls bleibt sie liegen und brennt vor sich
hin. Sie kann wie ein normales Feuer gelöscht werden.
Die Oberfläche
der Flammenkugel hat eine schwammartige, nachgebende Konsistenz und
verursacht deshalb wirklich nur Feuerschaden. Sie kann Kreaturen, die
sich nicht bewegen wollen, nicht bei Seite schieben oder große Objekte
einreißen. Rollt sie über die Reichweite des Zaubers hinaus, erlischt
die Flammenkugel.