Feuerwand
Schule:
Hervorrufung [Feuer]; Grad: DRU 5, HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1
Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (ein Stückchen Phosphor)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt: Blickdichte Wand aus
Flammen von bis zu 6 m Länge/Stufe oder ein Ring aus Feuer mit einem
Radius von bis zu 1,50 m/2 Stufen; jede Form ist 6 m hoch
Wirkungsdauer: Konzentration + 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Nein;
Zauberresistenz: Ja
Ein unbeweglicher Vorhang aus loderndem,
violett schimmerndem Feuer erscheint. Eine Seite der Wand (du suchst
dir aus welche) sendet Hitzewellen aus und verursacht bei Kreaturen,
die sich innerhalb einer Reichweite von 3 m befinden, 2W4 Punkte
Feuerschaden.
Kreaturen, die sich innerhalb einer Reichweite von 6 m,
aber weiter als 3 m entfernt befinden, erleiden 1W4 Punkte
Feuerschaden. Die Wand verursacht diesen Schaden bei ihrer Entstehung
und danach jede Runde in deinem Zug. Jede Kreatur, die sich durch die
Wand hindurch bewegt, erleidet 2W6 Punkte Feuerschaden +1 pro
Zauberstufe (maximal +20). Untote Kreaturen erleiden den doppelten
Schaden. Rufst du die Wand an einer Stelle hervor, an der sich
Kreaturen befinden, erleiden diese den Schaden, den die Wand
verursacht, wenn jemand durch sie hindurch geht.
Nimmt ein Bereich der
Wand von 1,50 m Länge innerhalb einer Runde insgesamt 20 Punkte
Kälteschaden oder mehr, verlischt dieser Bereich. (Teile den Schaden
nicht durch 4, wie sonst bei Gegenständen). Eine Feuerwand kann mit
Dauerhaftigkeit permanent gemacht werden. Eine permanente Feuerwand,
die aufgrund von Kälteschaden erlischt, bleibt 10 Minuten lang inaktiv
und baut sich dann wieder mit ihrer vollen Stärke auf.