Feuerfalle
Schule:
Bannzauber [Feuer]; Grad: DRU 2, HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 10 Minuten
Komponenten: V, G, M (Goldstaub im Wert von 25 GM)
Reichweite:
Berührung
Ziel: Berührter Gegenstand
Wirkungsdauer: Permanent, bis der
Zauber ausgelöst wird
Rettungswurf: Reflex, halbiert (siehe Text);
Zauberresistenz: Ja
Dieser Zauber erzeugt eine
Feuerexplosion, wenn ein Unbefugter den Gegenstand öffnet, der von der
Falle geschützt wird.
Feuerfalle kann jeden Gegenstand schützen, der
geöffnet und geschlossen werden kann. Wenn du den Zauber wirkst, suchst
du dir eine Stelle an dem Gegenstand aus, der als Zentrum des Zaubers
gilt. Wenn jemand anderes als du den Gegenstand öffnet, wird ein
Bereich mit einem Radius von 1,50 m von einer heftigen Explosion
betroffen.
Das von dir bestimmte Zentrum gilt als Ausgangspunkt. Die
Flammen verursachen lW4 Punkte Feuerschaden +l pro Zauberstufe (maximal
+20). Der beschützte Gegenstand wird dabei nicht beschädigt. Du kannst
keinen weiteren Schutz auf einen Gegenstand wirken, der von einer
Feuerfalle beschützt wird. Klopfen kann die Feuerfalle nicht umgehen.
Ein misslungener Magie bannen löst Feuerfalle nicht aus. Unter Wasser
verursacht der Zauber nur die Hälfte des Schadens und erzeugt eine
große Dampfwolke.
Du und alle Kreaturen, die du beim Wirken des Zaubers
bestimmt hast, können den beschützten Gegenstand benutzen, ohne die
Falle auszulösen. Das Bestimmen solcher Personen beinhaltet
normalerweise das Einstellen eines Passworts, das du und deine Freunde
verwenden können. Magische Fallen wie die Feuerfalle sind nur schwer zu
entdecken und zu entschärfen.
Ein Schurke (und nur dieser) kann seine
Wahrnehmungsfertigkeit benutzen, um die Feuerfalle zu entdecken, und
Mechanismus ausschalten, um sie unschädlich zu machen. Der SG liegt in
beiden Fällen bei 25 + Zaubergrad (also SG 27 für die Feuerfalle eines
Druiden und SG 29 für eine arkane Feuerfalle).