Feuerball
Schule:
Hervorrufung [Feuer]; Grad: HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein Kügelchen Fledermausdung und Schwefel)
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Ausbreitung mit
einem Radius von 6 m
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf:
Reflex, halbiert; Zauberresistenz: Ja
Ein Feuerball erzeugt
eine Flammenexplosion, die mit einem lauten Donnern hochgeht und 1W6
Punkte Feuerschaden pro Zauberstufe bei jeder Kreatur und jedem nicht
getragenen Gegenstand innerhalb des Wirkungsbereichs verursacht
(maximal 10W6). Es entsteht allerdings nur eine sehr geringe
Druckwelle.
Du zeigst mit deinem Finger auf das Ziel und legst die
Reichweite fest (Entfernung und Höhe), in welcher der Feuerball
explodieren soll. Aus deinem Zeigefinger schießt dann eine leuchtende,
ungefähr erbsengroße Kugel hervor, die an der von dir bestimmten Stelle
in einem Feuerball hochgeht, wenn sie nicht vorher auf einen festen
Körper oder ein festes Hindernis trifft und dadurch explodiert.
Ein
vorzeitiger Einschlag resultiert also in einer frühzeitigen Explosion.
Versuchst du die Kugel durch einen engen Spalt zu schicken, wie etwa
durch eine Schießscharte, musst du diese Öffnung mit einem
Berührungsangriff auf Entfernung "treffen", ansonsten schlägt die Kugel
auf dem Hindernis ein und geht frühzeitig hoch.
Der Feuerball entzündet
brennbare Materialien und beschädigt Gegenstände innerhalb des
Wirkungsbereichs. Er kann Metalle mit niedrigen Schmelzpunkten, wie
etwa Gold, Blei, Kupfer, Silber und Bronze zum Schmelzen bringen.
Zerstört oder durchschlägt die Kugel ein Hindernis, kann der Feuerball
darüber hinaus fliegen und dahinter liegende Gebiete betreffen.
Ansonsten hält das Hindernis den Feuerball wie andere Zauber auf.