Fester Nebel
Schule:
Beschwörung (Erschaffung); Grad: HXM/MAG 4
Komponenten: V, G, M
(gemahlene Erbsen und ein Tierhuf)
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Zauberresistenz: Nein
Funktioniert wie Nebelwolke, behindert
aber nicht nur die Sicht, sondern verlangsamt Kreaturen auch, die sich
durch den Festen Nebel hindurch bewegen.
Ihre Bewegungsrate sinkt um
die Hälfte. Außerdem erhalten alle im Nebel einen Malus von -2 auf
Angriffe im Nahkampf und Schadenswürfe für den Nahkampf. Die
Nebelschwaden verhindern sogar effektive Angriffe mit Fernkampfwaffen
(außer magische Strahlen und Vergleichbares).
Eine Kreatur oder ein
Gegenstand, die in den Nebel fallen, werden verlangsamt. Alle 3 m, die
sie durch den Nebel fallen, reduzieren den Fallschaden um lW6. Eine
Kreatur kann keinen 1,50 m-Schritt im Nebel machen. Effekte, die wie
Fester Nebel funktionieren, sind nicht mit sich selbst kumulativ, was
die Verlangsamung und die Angriffsmali angeht.
Fester Nebel kann mit
Dauerhaftigkeit permanent gemacht werden. Ein permanenter Fester Nebel,
der von Winden aufgelöst wird, bildet sich innerhalb von 10 Minuten neu.