Federfall
Schule:
Verwandlung; Grad: BAR 1, HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 augenblickliche
Aktion
Komponenten: V
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziele:
Ein mittelgroßer oder kleinerer Gegenstand, der sich im freien Fall
befindet, oder eine Kreatur/Stufe, keine zwei Ziele dürfen weiter als 6
m voneinander entfernt sein.
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe bis zur
Landung
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos) oder Willen,
keine Wirkung (Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)
Die
betroffenen Kreaturen oder Gegenstände fallen nur langsam. Federfall
verlangsamt jede Fallgeschwindigkeit sofort auf 18 m pro Runde
(entspricht der Geschwindigkeit gegen Ende eines Falls aus geringer
Höhe).
Die Betroffenen nehmen beim Landen keinen Schaden, solange der
Zauber noch wirkt. Endet die Wirkungsdauer, fallen die Betroffenen
wieder mit normaler Geschwindigkeit. Der Zauber betrifft eine oder
mehrere mittelgroße oder kleinere Kreaturen (inklusive ihrer Ausrüstung
und getragener Gegenstände bis zur maximalen Traglast der Kreatur) oder
Gegenstände oder das entsprechende Äquivalent an großen Kreaturen. Eine
große Kreatur oder ein großer Gegenstand zählen als zwei mittelgroße
Kreaturen oder Gegenstände.
Eine riesige Kreatur oder ein riesiger
Gegenstand zählen als zwei große Kreaturen oder Gegenstände usw. Der
Zauber hat keinen besonderen Einfluss auf Fernkampfwaffen, solange sie
nicht aus großer Höhe fallen.
Wird der Zauber auf einen fallenden
Gegenstand gewirkt, verursacht dieser nur die Hälfte des normalen
Schadens basierend auf seinem Gewicht, ohne einen Bonus aufgrund der
Fallhöhe zu erhalten. Federfall wirkt nur bei Gegenständen, die sich im
freien Fall befinden, nicht auf ein niedersausendes Schwert oder eine
Kreatur, die einen Sturmangriff ausführt oder fliegt.