Explosive Runen
Schule: Bannzauber Energie]; Grad: HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung
Ziel: Ein berührter Gegenstand, der nicht mehr als 5 kg wiegt
Wirkungsdauer: Permanent, bis der Zauber ausgelöst wird (A)
Rettungswurf: Siehe feit; Zauberresistenz: Ja
Du
bringst diese speziellen Runen auf einem Buch, einer Karte, einer
Schriftrolle oder einem ähnlichen Gegenstand an, der geschriebene
Informationen enthält. Die Explosiven Runen gehen hoch, wenn die
Schrift gelesen wird, und verursachen dann 6W6 Punkte Energieschaden.
Derjenige, der am nächsten an den Explosiven Runen steht (zum Beispiel,
um die Schrift zu lesen), erleidet den vollen Energieschaden, ohne
einen Rettungswurf machen zu dürfen. Alle anderen Kreaturen, die sich 3
m oder näher an den Runen befinden, dürfen einen Reflexwurf machen, um
den Schaden zu halbieren. Der Gegenstand, auf dem die Explosiven Runen
angebracht waren, nimmt ebenfalls den vollen Schaden (kein
Rettungswurf).
Du und alle Charaktere, die von dir instruiert
worden sind, können die geschützte Schrift lesen, ohne dass die Runen
explodieren. Wenn du dies wünschst, kannst du die Runen auch wieder
entfernen. Andere Kreaturen können die Explosiven Runen mit Hilfe von
Magie bannen oder Austilgen löschen. Misslingt dieser Versuch, gehen
die Runen hoch.
Magische Fallen wie Explosive Runen sind nur
schwer zu entdecken und zu entschärfen. Ein Charakter, der das
Klassenmerkmal Fallen finden besitzt (und nur ein solcher), kann
Mechanismus ausschalten einsetzen, um die Explosiven Runen zu
entschärfen. Der SG, um magische Fallen mit Hilfe von Wahrnehmung zu
finden und um sie zu entschärfen, liegt bei 25 + Zaubergrad (für
Explosive Runen also bei 28).