Erwecken
Schule: Verwandlung; Grad: DRU 5
Zeitaufwand: 24 Stunden
Komponenten: V, G, GF. M (Kräuter und Öle im Wert von 2.000 GM)
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührtes Tier oder berührter Baum
Wirkungsdauer: Sofort
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Du
kannst einem Baum oder einem Tier ein menschenähnliches Bewusstsein
verleihen. Dafür musst du einen erfolgreichen Willenswurf ablegen (SG =
10 + die derzeitigen TW des Tieres oder + die TW, die der Baum haben
wird, wenn er erwacht ist).
Das erwachte Tier oder der Baum sind
dir freundlich gesinnt. Du hast allerdings keine besondere Empathie
oder Verbindung zu der erweckten Kreatur, obwohl sie dir bei bestimmten
Aufgaben und Unternehmungen dienlich sein kann, wenn du ihr deine
Wünsche vermitteln kannst. Wirkst du Erwecken ein weiteres Mal, bleibt
jede zuvor erweckte Kreatur dir immer noch freundlich gesinnt, erledigt
aber keine Aufgaben mehr für dich, außer diese liegen in ihrem eigenen
Interesse.
Ein erweckter Baum hat die Eigenschaften eines belebten
Gegenstands, gehört aber zu der Art Pflanze und hat Intelligenz-,
Weisheits- und Charismawerte im Wert von jeweils 3W6. Eine erweckte
Pflanze erhält die Fähigkeit, ihre Äste, Wurzeln, Ranken usw. zu
bewegen und hat Sinne, die denen eines Mensehen vergleichbar sind. Ein
erwecktes Tier erhält eine Intelligenz im Wert von 3W6, +lW3 Charisma
und +2 TW. Es wird zu einer magischen Bestie (verbessertes Tier). Ein
erwecktes Tier kann nicht als Tiergefährte, Vertrauter oder besonderes
Reittier dienen.
Erweckte Bäume oder Tiere sprechen eine Sprache,
die dir bekannt ist, und pro Punkt Intelligenzbonus (falls vorhanden)
eine zusätzliche Sprache, die dir ebenfalls bekannt ist. Der Zauber
wirkt nicht bei Tieren oder Pflanzen, deren Intelligenzwert über 2
liegt.