Erde bewegen
Schule: Verwandlung [Erde]; Grad: DRU 6, HXM/MAG 6
Zeitaufwand: Siehe Text
Komponenten: V, G, M (Lehm, Tonerde, Sand und eine Eisenklinge)
Reichweite: Lang (120 m +12 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Erde innerhalb eines Bereichs mit einer Fläche von bis zu 225 m x 225 m und bis zu 3 m Tiefe (F)
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Mit
Hilfe dieses Zaubers kannst du Erdreich; Erde, Lehm, Sand und Ton)
bewegen und so Dämme zum Einsturz bringen, kleine Hügel verschieben,
Dünen versetzen und andere, ähnliche Erdbewegungen vornehmen.
Gesteinsformationen
jedoch können weder zum Zusammenbruch gebracht noch bewegt werden. Die
Größe des betroffenen Bereichs legt auch den Zeitaufwand fest. Für
jedes Gebiet vorn 45 m x 45 m (bis zu 3 m tief) beträgt der Zeitaufwand
10 Minuten. Für den maximal möglichen Bereich von 225m x 225m
bräuchtest du also 4 Stunden und 10 Minuten.
Der Zauber bricht das
Erdreich nicht gewaltsam auf, sondern erschafft vielmehr wellenähnliche
Kämme und Täler, so dass die Erde sich ähnlich wie ein Gletscher
verhält und „fließt“ bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. Bäume,
Bauten, Gesteinsformationen und Vergleichbares werden nicht betroffen,
außer natürlich was ihre Höhe und Lage angeht.
Der Zauber kann
nicht verwendet werden, um Tunnel zu graben und wirkt auch viel zu
langsam, um Kreaturen in die Falle zu locken oder unter Erde zu
begraben. Er wird hauptsächlich zum Erschaffen oder Füllen von Gräben
benutzt oder um ein Gelände an dir Gegebenheiten einer Schlacht
anzupassen.
Der Zauber hat keine Wirkung auf Erdkreaturen.