Entweihen
Schule: Hervorrufung [Böses]; Grad: KLE 5, DRU 5
Zeitaufwand: 24 Stunden
Komponenten:
V, G,M (Kräuter, Öle und Weihrauch im Wert von mindestens 1.000 GM,
plus 1.000 GM pro Zaubergrad, der in den entweihten Bereich eingewirkt
werden soll)
Reichweite: Berührung
Wirkungsbereich: Radius von 12 m, der vom berührten Punkt ausgeht
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Siehe Text; Zauberresistenz: siehe Text
Entweihen
macht einen bestimmten Ort, ein Gebäude oder einen Gebäudekomplex zu
einem unheiligen Ort. Der Zauber hat drei mächtige Effekte.
Erstens wird der Ort, bzw. das Gebäude von einem Schutzkreis gegen Gutes belegt.
Zweitens
wird der SG, um negativer kanalisierter Energie zu widerstehen, um
einen heiligen Bonus von +4 erhöht. Der SG, um positiver kanalisierter
Energie zu widerstehen, sinkt um -4. Zauberresistenz gilt nicht gegen
diesen Effekt. Die druidische Version dieses Zaubers beinhaltet diese
Wirkung nicht.
Zuletzt kannst du dem entweihten Ort noch einen
festgelegten Zaubereffekt zuweisen. Dieser Effekt währt 1 Jahr und
wirkt im gesamten entweihten Gebiet, egal wie lange die normale
Wirkungsdauer und wie groß der normale Wirkungsbereich sind. Du kannst
bestimmen, ob dieser Effekt für alle Kreaturen gilt, nur für Kreaturen,
die deinen Glauben teilen oder dieselbe Gesinnung haben, oder für
Kreaturen, die einem anderen Glauben angehören und eine andere
Gesinnung haben, Am Ende des Jahres endet auch der ausgewählte Effekt,
er kann erneuert oder ersetzt werden, indem Entweihen einfach noch
einmal gewirkt wird.
Zu den Zaubereffekten, die an einen
entweihten Ort gebunden werden können, gehören: Beistand,
Bewegungsfreiheit, Dimensionsanker, Dunkelheit, Elementen trotzen,
Energien widerstehen, Furcht auslösen, Furcht bannen, Gutes entdecken,
Lügen erkennen, Magie bannen, Magie entdecken, Schutz vor Energien,
Segnen, Stille, Tageslicht, Tiefere Dunkelheit, Todesschutz,
Unsichtbarkeit aufheben, Verfluchen, Zone der Wahrheit und Zungen.
Rettungswürfe und Zauberresistenz gelten bei diesen Effekten (siehe die jeweiligen Zauberbeschreibungen für Details).
Ein Gebiet kann nur von jeweils einem Entweihen-Zauber betroffen werden.
Entweihen ist der Gegenzauber zu Weihen, bannt ihn aber nicht.