Entweihen

Schule: Hervorrufung [Böses]; Grad: KLE 5, DRU 5
Zeitaufwand: 24 Stunden
Komponenten: V, G,M (Kräuter, Öle und Weihrauch im Wert von mindestens 1.000 GM, plus 1.000 GM pro Zaubergrad, der in den entweihten Bereich eingewirkt werden soll)
Reichweite: Berührung
Wirkungsbereich: Radius von 12 m, der vom berührten Punkt ausgeht
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Siehe Text; Zauberresistenz: siehe Text

Entweihen macht einen bestimmten Ort, ein Gebäude oder einen Gebäudekomplex zu einem unheiligen Ort. Der Zauber hat drei mächtige Effekte.
Erstens wird der Ort, bzw. das Gebäude von einem Schutzkreis gegen Gutes belegt.
Zweitens wird der SG, um negativer kanalisierter Energie zu widerstehen, um einen heiligen Bonus von +4 erhöht. Der SG, um positiver kanalisierter Energie zu widerstehen, sinkt um -4. Zauberresistenz gilt nicht gegen diesen Effekt. Die druidische Version dieses Zaubers beinhaltet diese Wirkung nicht.
Zuletzt kannst du dem entweihten Ort noch einen festgelegten Zaubereffekt zuweisen. Dieser Effekt währt 1 Jahr und wirkt im gesamten entweihten Gebiet, egal wie lange die normale Wirkungsdauer und wie groß der normale Wirkungsbereich sind. Du kannst bestimmen, ob dieser Effekt für alle Kreaturen gilt, nur für Kreaturen, die deinen Glauben teilen oder dieselbe Gesinnung haben, oder für Kreaturen, die einem anderen Glauben angehören und eine andere Gesinnung haben, Am Ende des Jahres endet auch der ausgewählte Effekt, er kann erneuert oder ersetzt werden, indem Entweihen einfach noch einmal gewirkt wird.
Zu den Zaubereffekten, die an einen entweihten Ort gebunden werden können, gehören: Beistand, Bewegungsfreiheit, Dimensionsanker, Dunkelheit, Elementen trotzen, Energien widerstehen, Furcht auslösen, Furcht bannen, Gutes entdecken, Lügen erkennen, Magie bannen, Magie entdecken, Schutz vor Energien, Segnen, Stille, Tageslicht, Tiefere Dunkelheit, Todesschutz, Unsichtbarkeit aufheben, Verfluchen, Zone der Wahrheit und Zungen.
Rettungswürfe und Zauberresistenz gelten bei diesen Effekten (siehe die jeweiligen Zauberbeschreibungen für Details).
Ein Gebiet kann nur von jeweils einem Entweihen-Zauber betroffen werden.
Entweihen ist der Gegenzauber zu Weihen, bannt ihn aber nicht.

Top