Entkräftender Strahl
Schule: Nekromantie; Grad: HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein Schweißtropfen)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Effekt: Strahl
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Zähigkeit, teilweise (siehe Text); Zauberresistenz: Ja
Ein
schwarzer Strahl entspringt deinem ausgestreckten Finger. Du musst
einen erfolgreichen Berührungsangriff auf Entfernung ausführen, um ein
Ziel mit dem Strahl zu treffen.
Der Getroffene ist dann sofort für
die Wirkungsdauer des Zaubers entkräftet. Ein erfolgreicher
Zähigkeitswurf bedeutet, dass die Kreatur nur erschöpft ist.
Ein Charakter, der bereits erschöpft ist, wird entkräftet.
Der
Zauber hat keine Wirkung auf Kreaturen, die bereits entkräftet sind. Im
Gegensatz zu normaler Entkräftung oder Erschöpfung werden diese
Zustände im Fall des Zaubers sofort, wenn die Wirkungsdauer abgelaufen
ist.