Energien widerstehen
Schule: Bannzauber; Grad: KLE 2, DRU 2, PAL 2, HXM/MAG 2, WAL 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur
Wirkungsdauer: 10 Min./Stufe
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung (harmlos); Zauberresistenz: Ja (harmlos)
Dieser
Bannzauber verleiht einer Kreatur begrenzten Schutz vor Schaden von
einem von dir bestimmten Energietyp: Elektrizität, Feuer, Kälte, Säure
oder Schall.
Das Ziel erhält eine Energieresistenz von 10 gegen
den entsprechenden Energietyp. Jedes Mal also wenn die Kreatur durch
diesen Energietyp Schaden nehmen würde (egal ob auf natürlichem oder
magischem Wege), wird dieser Schaden um 10 Punkte reduziert, bevor er
die Trefferpunkte des Ziels betrifft.
Auf der 7. Stufe erhöht
sich die Resistenz auf 20 und auf der 11. Stufe erhöht sie sich auf das
Maximum von 30. Der Zauber schützt auch die Ausrüstung der Kreatur.
Energien widerstehen absorbiert nur Schaden. Das Ziel könnte also immer noch andere nachteilige Nebeneffekte erleiden.
Energien
widerstehen überlagert (und ist nicht kumulativ mit) Schutz vor
Energien. Wird ein Charakter von beiden Zaubern geschützt, absorbiert
Schutz vor Energien solange Schaden, bis er aufgebraucht ist.