Energiekäfig
Schule: Hervorrufung [Energie]; Grad: HXM/MAG 7
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (Rubinstaub im Wert von 500 GM)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Wirkungsbereich: Gitterkäfig (Würfel mit 3 m Kantenlänge) oder fensterlose Zelle (Würfel mit 3 m Kantenlänge)
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Reflex, keine Wirkung; Zauberresistenz: Nein
Dieser
mächtige Zauber erschafft ein unbewegliches und unsichtbares
würfelförmiges Gefängnis, das entweder aus einem Energiegitter oder aus
festen Wänden aus Energie besteht (deine Wahl).
Kreaturen im
Wirkungsbereich werden in dem Käfig gefangen, wenn sie nicht zu groß
dafür sind - in diesem Fall schlägt der Zauber automatisch fehl. Mit
Hilfe von Teleportation oder anderen Formen des astralen Reisens kann
man sich zwar befreien, der Käfig reicht allerdings bis in die
Ätherebene hinein, so dass man sich nicht mit Hilfe von ätherischen
Reisen daraus befreien kann.
Wie die Energiewand widersteht auch
der Energiekäfig Magie bannen, kann aber durch den Zauber Magische
Auftrennung beschädigt werden. Die Wände des Energiekäfigs können ganz
normal durch Zauber beschädigt werden. Auflösung jedoch zerstört den
Käfig automatisch. Die Wände des Energiekäfigs können durch Waffen und
übernatürliche Fähigkeiten beschädigt werden, sie haben daher eine
Härte von 30 und 20 Trefferpunkte pro Zauberstufe. Von einer Sphäre des
Nichts oder einem Entzauberungszepter wird der Energiekäfig sofort
zerstört.
Gitterkäfig: Diese Version des Zaubers erschafft einen
Würfel mit einer Kantenlänge von 6 m, der aus Energiestäben besteht,
welche das Gitter bilden (ähnlich wie eine Energiewand). Die Stäbe sind
1,25 cm breit und zwischen ihnen liegt ein Abstand von 1,25 cm. Jede
Kreatur, die durch solche Lücken passt, kann sich auch aus denn Käfig
befreien, alle anderen bleiben gefangen. Du kannst die Kreaturen in dem
Käfig nicht mit Waffen angreifen, außer diese passen durch die Lücken.
Gegen solche Waffen (Pfeile oder ähnliche Fernkampfangriffe) hat der
Gefangene aber immer noch Deckung. Alle Zauber und Odemwaffen passen
problemlos durch die Lücken.
Fensterlose Zelle: Diese Version des
Zaubers erschafft einen Würfel mit einer Kantenlänge von 3 m, aus dem
man nicht entkommen kann. An allen sechs Seiten befinden sich massive
Energiewände.