Dornenwuchs
Schule: Verwandlung; Grad: DRU 3, WAL 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: 1 Würfel/Stufe mit jeweils 6 m Kantenlänge
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe (A)
Rettungswurf: Reflex, teilweise; Zauberresistenz: Ja
Jeglicher
Bodenbewuchs im Wirkungsbereich des Zaubers wird extrem hart und spitz,
ohne jedoch sein Aussehen zu verändern. In Bereichen, wo nur nackte
Erde ist, passiert dasselbe mit Wurzeln.
Der Zauber kann überall
im Freien gewirkt werden, außer auf offenem Wasser, Eis, Tiefschnee,
einer Sandwüste oder nacktem Stein.
Jede Kreatur, die sich zu
Fuß in oder durch den Wirkungsbereich des Zaubers bewegt, erleidet 1W4
Punkte Stichschaden pro 1,50 m. Jeder, der durch den Zauber Schaden
erleidet, muss auch noch einen Reflexwurf ablegen.
Gelingt
dieser nicht, wird die Kreatur an Füßen und Beinen verletzt, so dass
die Landbewegungsrate um die Hälfte sinkt. Diese Einschränkung währt 24
Stunden oder bis der Betroffene von einem Heilzauber geheilt wird (was
auch die verlorenen Trefferpunkte wiederbringt). Es ist einem anderen
Charakter aber auch möglich, die Einschränkung aufzuheben, indem er
sich 10 Minuten Zeit nimmt, um die Wunden zu verbinden und einen
erfolgreichen Wurf auf Heilkunde (gegen den SG des Rettungswurfs des
Zaubers) abzulegen.
Magische Fallen wie der Dornenwuchs sind nur
schwer zu entdecken. Ein Schurke aber (und nur dieser) kann einen Wurf
auf Wahrnehmung ablegen, um den Dornenwuchs zu bemerken. Der SG liegt
bei 25 + Zaubergrad, also bei 28 für Dornenwuchs und bei 27 für
Dornenwuchs, der von einem Waldläufer gewirkt wurde.
Die Wirkung kann nicht mit Mechanismus ausschalten beendet werden.