Dornenwand
Schule: Beschwörung (Erschaffung); Grad: DRU 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt: Eine Dornenwand aus bis zu einem Würfel mit einer Kantenlänge von 3 m/Stufe (F)
Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Dieser
Zauber erzeugt eine Wand aus äußerst widerstandsfähigen, biegsamen und
ineinander verworrenen Büschen mit spitzen Dornen, die so lang sind wie
ein menschlicher Finger. Eine Kreatur, die in eine Dornenwand gedrängt
wird oder versucht sich hindurchzubewegen, erleidet pro Runde, in der
sie sich bewegt, Stichschaden, der 25 minus der RK der Kreatur
entspricht.
In diesem Fall gelten keine Geschicklichkeits- oder
Ausweichboni auf die RK. Kreaturen, deren RK ohne Geschicklichkeits-
oder Ausweichboni über 25 liegt, erleiden keinen Schaden durch die
Wand.
Du kannst die Wand lediglich 1,50 m dick machen und sie
aus einer Anzahl von 3 m x 3 m x 1,50 m großen Blöcken errichten,
welche dem Doppelten deiner Zauberstufe entspricht. Auf den Schaden,
den die Dornen verursachen, hat das keinen Einfluss. Allerdings braucht
eine Kreatur, die versucht, durch die Wand zu brechen, natürlich viel
weniger Zeit.
Wenn Kreaturen versuchen, sich langsam durch die
Wand zu schieben, müssen sie einen Stärkewurf als volle Aktion machen.
Pro 5 Punkte, welche das Wurfergebnis eine 20 übersteigt, kann die
Kreatur sich 1,50 m weit bewegen (maximale Distanz entspricht der
normalen Landbewegungsrate der Kreatur).
Allerdings erleidet die
Kreatur dabei natürlich den oben beschriebenen Schaden. Eine Kreatur,
die in den Dornen gefangen ist, kann stehen bleiben, um nicht noch mehr
Schaden zu erleiden. Wenn sich jemand im Wirkungsbereich des Zaubers
aufhält, wenn dieser gewirkt wird, erleidet er denselben Schaden, als
hätte er sich in die Dornenwand hineinbewegt und ist darinnen gefangen.
Um zu entkommen, muss der Betroffene versuchen, sich seinen Weg
freizukämpfen, oder warten, bis der Zauber endet. Kreaturen, die
überwucherte Gebiete ungehindert durchstreifen können, können sich mit
ihrer normalen Bewegungsrate durch die Dornenwand bewegen, ohne Schaden
zu erleiden.
Eine Dornenwand kann langsam mit Waffen mit einer
Schneide zerschnitten werden. Hackt man die Wand nieder, kann man pro
10 Minuten einen sicheren, 30 cm langen Gang schaffen. Normales Feuer
hat der Wand nichts an, magisches Feuer aber kann sie innerhalb von 10
Minuten niederbrennen.