Chaoshammer
Schule: Hervorrufung [Chaos]; Grad: KLE 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Explosion mit einem Radius von 6 m
Wirkungsdauer: Augenblicklich (1W6 Runden) (siehe Text)
Rettungswurf: Willen, teilweise (siehe Text); Zauberresistenz: Ja
Du
setzt chaotische Kräfte frei, um deine Feinde zu zerschmettern. Die
Kraft erscheint in Form einer vielfarbigen Explosion scheinbar
unkontrolliert zuckender Energie. Nur rechtschaffene und neutrale
(nicht chaotische) Kreaturen werden von dem Zauber betroffen.
Der
Zauber verursacht bei rechtschaffenen Kreaturen 1W8 Schadenspunkte pro
zwei Zauberstufen (maximal 5W8) (oder 1W6 Schadenspunkte pro
Zauberstufe – maximal 10W6 – bei rechtschaffenen Externaren) und
verlangsamt sie für 1W6 Runden (siehe Verlangsamen).
Ein
erfolgreicher Willenswurf reduziert den Schaden um die Hälfte und hebt
die verlangsamende Wirkung auf. Der Zauber verursacht nur den halben
Schaden bei Kreaturen, die weder rechtschaffen noch chaotisch sind.
Diese werden auch nicht verlangsamt und können den Schaden bei einem
erfolgreichen Willenswurf noch einmal um die Hälfte reduzieren
(erleiden also nur ein Viertel des Schadens).