Buße
Schule: Bannzauber; Grad: KLE 5, DRU 5
Zeitaufwand: 1 Stunde
Komponenten: V, G, M (brennender Weihrauch), F (Gebetsperlen oder eine andere Gebetshilfe im Wert von mindestens 500 GM), GF
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte lebende Kreatur
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja
Dieser Zauber befreit das Ziel von der Last seiner Fehler. Die Kreatur,
die Buße tun will, muss wirklich reumütig sein und den Wunsch hegen,
ihre Fehler wieder gut zu machen. Wenn der Büßer unwissentlich etwas
Böses getan hat oder unter einem Zwang stand, funktioniert der Zauber
ohne Kosten für dich. Hat der Büßer aber freiwillig Böses getan, musst
du dich an deine Gottheit wenden (du musst seltenen Weihrauch und
Opfergaben im Wert von 2.500 GM verwenden). Buße kann für
unterschiedliche Zwecke gewirkt werden, je nach Version, für die du
dich entscheidest.
Magischen Gesinnungswechsel rückgängig machen:
Wenn die Gesinnung einer Kreatur auf magische Weise geändert wurde,
kann der Zauber dies rückgängig machen, ohne dass zusätzliche Kosten
anfallen.
Klasse wieder herstellen:
Paladine oder Mitglieder anderer Klassen, die ihr Klassenmerkmal
verloren haben, weil sie etwas Böses getan haben, können das Merkmal
mit Hilfe dieses Zaubers wieder erlangen.
Die Kräfte eines Druiden oder Klerikers wieder herstellen:
Ein Kleriker oder Druide, der keine Zauber mehr wirken kann, weil er
den Zorn seiner Gottheit erregt hat, kann seine Fähigkeiten wieder
erlangen, wenn ein anderer Druide oder Kleriker, welcher derselben
Gottheit folgt, Buße auf ihn wirkt. Wenn es sich um eine bewusste
Verletzung der göttlichen Gebote handelte, muss der Kleriker, der Buße
wirkt, seltenen Weihrauch und Opfergaben im Wert von 2.500 GM
aufwenden, um seine Gottheit zu besänftigen.
Erlösung oder Versuchung: Du
kannst diesen Zauber auch auf eine Kreatur mit einer Gesinnung wirken,
welche der deinen entgegen steht, und ihr so die Möglichkeit geben,
ihre eigene Gesinnung an die deine anzupassen. Das Ziel muss während
des gesamten Zauberprozesses anwesend sein. Wenn du den Zauber fertig
gewirkt hast, kann das Ziel sich aussuchen, ob es seine ursprüngliche
Gesinnung beibehält oder sich deiner Gesinnung anpasst. Kein Zwang und
kein magischer Einfluss können es dazu bringen, seine Gesinnung zu
ändern, wenn es seine alte Gesinnung nicht verändern möchte. Diese
Version des Zaubers wirkt nicht bei Externaren oder Kreaturen, die
nicht in der Lage sind, ihre Gesinnung auf natürlichem Wege zu ändern.
Die Beschreibung des Zaubers bezieht sich zwar auf böse Taten,
grundsätzlich aber kann Buße auf jede Kreatur angewandt werden, die
entgegen ihrer Gesinnung gehandelt hat.
Anmerkung: Normalerweise hängt
es ganz vom Spieler ab, ob er die Gesinnung wechseln will oder nicht.
Diese Version von Buße eröffnet ihm jedoch die Chance, die Gesinnung
seines Charakters auf drastische Weise sehr plötzlich und endgültig zu
ändern.