Brüllen
Schule: Hervorrufung [Schall]; Grad: BAR 4, HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: 9 m
Wirkungsbereich: Kegelförmige Explosion
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Zähigkeit, teilweise oder Reflex, keine Wirkung (Gegenstand) (siehe Text); Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)
Du lässt einen ohrenbetäubenden Schrei los, der Kreaturen taub macht
und ihnen schadet. Jede Kreatur im Wirkungsbereich ist 2W6 Runden lang
taub und erleidet 5W6 Punkte Schallschaden. Ein erfolgreicher
Rettungswurf verhindert die Taubheit und reduziert den Schaden um die
Hälfte.
Zerbrechliche oder kristalline Gegenstände oder kristalline
Kreaturen erleiden 1W6 Punkte Schallschaden pro Zauberstufe (maximal
15W6). Eine betroffene Kreatur darf einen Zähigkeitswurf ablegen, um
den Schaden um die Hälfte zu reduzieren, und Kreaturen, die einen
zerbrechlichen Gegenstand halten, dürfen einen Reflexwurf ablegen, um
den Schaden an dem Gegenstand zu verhindern.
Brüllen kann Stille nicht überwinden.
Mächtiges Brüllen
Schule: Hervorrufung [Schall]; Grad: BAR 6, HXM/MAG 8
Komponenten: V, G, F (ein Horn aus Metall oder Elfenbein)
Reichweite: 9 m
Rettungswurf: Zähigkeit, teilweise oder Reflex, keine Wirkung (Gegenstand) (siehe Text)
Funktioniert wie Brüllen, der Kegel verursacht jedoch 10W6 Punkte
Schallschaden (oder 1W6 Punkte Schallschaden pro Zauberstufe (maximal
20W6) bei zerbrechlichen oder kristallinen Gegenständen oder bei
kristallinen Kreaturen). Der Zauber betäubt Kreaturen außerdem 1 Runde
lang und macht sie für 4W6 Runden lang taub. Eine Kreatur im
Wirkungsbereich kann die Betäubung abwehren und den Schaden, sowie die
Zeit, für die sie betäubt ist, um die Hälfte reduzieren, wenn sie einen
erfolgreichen Zähigkeitswurf ablegt. Eine Kreatur, die einen
zerbrechlichen Gegenstand hält, kann einen Reflexwurf ablegen, um zu
verhindern, dass dieser Gegenstand zerbrochen wird.