Blitze herbeirufen
Schule: Hervorrufung [Elektrizität]; Grad: DRU 3
Zeitaufwand: 1 Runde
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt: Einer oder mehrere senkrecht hinab schießende Blitze mit einer Länge von 18 m
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Reflex, halbiert; Zauberresistenz: Ja
Du kannst augenblicklich nachdem der Zauber gewirkt wurde und danach
jeweils einmal pro Runde, einen 1,50 m breiten und 18 m langen
Blitzschlag herbeirufen, der 3W6 Punkte elektrischen Schaden
verursacht. Der Blitz schlägt innerhalb der Reichweite (wird von dem
Punkt aus gemessen, an dem du dich gerade befindest) senkrecht in den
von dir bestimmten Zielpunkt ein. Jede Kreatur, die sich auf dem
Zielpunkt oder im Weg des Blitzes befindet, wird von der Wirkung
betroffen.
Du musst nicht sofort einen Blitz herbeirufen, sondern kannst noch
andere Aktionen ausführen, also zum Beispiel noch einmal zaubern. In
jeder Runde nach der ersten kannst du eine Standard-Aktion verwenden
(indem du dich auf den Zauber konzentrierst), um einen Blitz
herbeizurufen. Du kannst insgesamt so viele Blitze herbeirufen, wie es
deiner Zauberstufe entspricht (maximal 10).
Bist du im Freien in einem stürmischen Gebiet – Regenschauer, Wolken
und Wind, heißes und bewölktes Klima oder ein Tornado (auch ein
Wirbelwind, der von einem Dschinn oder einem großen oder größeren
Luftelementar hervorgerufen wurden) – verursacht jeder Blitzschlag 3W10
Punkte elektrischen Schaden statt nur 3W6.
Der Zauber funktioniert auch in Gebäuden oder unter der Erde, aber nicht unter Wasser.