Behindernde Hand
Schule: Hervorrufung [Energie]; Grad: HXM/MAG 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, F (ein weicher Handschuh)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt: 3 m große Hand
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja
Mit
Hilfe dieses Zaubers erschaffst du eine große Hand, die zwischen dir
und einem Gegner erscheint. Die Hand schwebt und hat keinen Körper. Sie
bewegt sich immer zwischen dich und den Gegner, egal wohin du dich
bewegst und wie der Gegner versucht, sie zu umgehen. Sie gewährt dir
Deckung (+4 auf die RK) gegen diesen Gegner. Nichts kann die Hand
täuschen – sie klebt quasi an dem betroffenen Gegner und auch
Dunkelheit, Unsichtbarkeit, Gestaltwechsel oder andere Verkleidungen
oder Versteckenversuche funktionieren nicht. Die Hand verfolgt den
Gegner jedoch nicht.
Eine Behindernde Hand
ist 3 m lang und ungefähr so breit, wenn sie die Finger ausstreckt. Sie
hat so viele Trefferpunkte wie du, wenn du noch keinen Schaden genommen
hast. Ihre RK liegt bei 20 (-1 Größe, +11 natürliche Rüstung). Sie
nimmt Schaden wie anderen Kreaturen, die meisten magischen Effekte
aber, die Schaden verursachen, betreffen sie nicht.
Die Hand
provoziert niemals Gelegenheitsangriffe. Sie kann nicht durch eine
Energiewand hindurch und auch kein Antimagisches Feld betreten,
erleidet aber alle Effekte einer Regenbogenwand oder einer
Regenbogensphäre. Die Hand macht Rettungswürfe wie derjenige, der sie
erschaffen hat.
Auflösung oder Magie bannen zerstören die Hand.
Kreaturen,
die 2.000 Pfund oder weniger wiegen, und versuchen, die Hand bei Seite
zu drücken, können sich nur mit ihrer halben Bewegungsrate fortbewegen.
Kreaturen, die mehr als 2.000 Pfund wiegen, können von der Hand nicht
verlangsamt werden, werden aber noch in ihrem Angriff beeinflusst.
Den Zauber auf ein neues Ziel zu lenken, entspricht einer Bewegungsaktion.