Ausspähung

Schule: Erkenntnis (Ausspähung); Grad: MAR 3, KLE 5, DRU 4, HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1 Stunde
Komponenten: V, G, M/GF (eine Wasserfläche), F (ein Silberspiegel im Wert von 1.000 GM)
Reichweite: Siehe Text
Effekt: Magischer Sensor
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: ja

Du kannst eine Kreatur hören und sehen, die sich in irgendeiner Entfernung zu dir befindet. Gelingt diesem Ziel ein Willenswurf, kannst du es nicht ausspähen. Der SG für diesen Rettungswurf hängt davon ab, wie gut du das Ziel kennst und welche physische Verbindung (falls vorhanden) du zu dem Ziel hast. Befindet sich der Auszuspähende auf einer anderen Ebene, erhält er einen Bonus von +5 auf den Rettungswurf.

WissenModifikator für den Willenswurf
Keines*+10
Aus zweiter Hand (du hast von dem Ziel gehört)+5
Aus erster Hand (du hast das Ziel getroffen)+0
Vertraut (du kennst das Ziel gut)-5
*Du musst irgendeine Art von Verbindung zu einem Ziel haben (siehe unten), wenn du sonst nichts darüber weißt.

VerbindungModifikator für den Willenswurf
Bild oder ähnliches-2
Besitz oder Kleidungsstück-4
Körperteil, Haarlocke, Nagel etc.-10

Misslingt der Rettungswurf, kannst du das 7icl und seine Umgebung (ca. 3 m in alle Richtungen um das Ziel herum) sehen und hören. Bewegt sich das Ziel, folgt der Sensor ihm mit einer Bewegungsrate von bis zu 45 m.
Wie bei allen Erkenntniszaubern (Ausspähung), hat der Sensor deine volle Sehkraft, was magische Sichtmodi mit einschließt. Außerdem haben die folgenden Zauber eine 5%-Chance pro Zauberstufe, dass sie durch den Sensor hindurch wirken: Chaotisches entdecken, Böses entdecken, Gutes entdecken, Rechtschaffenes entdecken, Magie entdecken und Botschaft, Gelingt der Rettungswurf, kannst du erst nach mindestens 24 Stunden wieder versuchen, das Ziel auszuspähen.

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Mächtige Ausspähung

Schule: Erkenntnis (Ausspähung); Grad: BAR 6, KLE 7, DRU 7, HXM/MAG 7
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, C
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe

Funktioniert wie Ausspähung mit den oben angegebenen Unterschieden.
Außerdem wirken die folgenden Zauber zuverlässig durch den Sensor: Chaotisches entdecken, Böses entdecken, Gutes entdecken, Rechtschaffenes entdecken, Magie entdecken, Botschaft, Magie lesen und Zungen.


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