Ausspähende Augen
Schule: Erkenntniszauber; Grad: HXM/MAG 5
Zeitaufwand: 1 Minute
Komponenten: V, G, M (eine Handvoll Kristallmurmeln)
Reichweite: 1,5km
Effekt: 10 oder mehr schwebende Augen
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe, siehe Text (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Du
erschaffst 1W4 + deine Zauberstufe an halbrealen, sichtbaren magischen
Kugeln (genannt „Augen"). Diese Augen bewegen sich, kundschaften die
Umgehung aus und kehren zu dir zurück, wie du es ihnen befiehlst. Jedes
Auge kann 40 m weit in alle Richtungen sehen (nur normale Sicht).
Die
einzelnen Augen sind zwar höchst zerbrechlich, aber auch sehr klein und
nur schwer zu entdecken. jedes Auge gilt als Konstrukt der
Größenkategorie mini und ist ungefähr so groß wie ein kleiner Apfel, es
hat 1 Trefferpunkt, eine RK von 18(+ 8 Größenbonus), fliegt mit einer
Bewegungsrate von 9 m und mit einem Bonus von +20 auf Würfe für Fliegen
und hat einen Bonus von +16 auf Würfe für Heimlichkeit. Der Modifikator
auf Wahrnehmung entspricht deiner Zauberstufe (maximal +15). Das Auge
kann Illusionen, Dunkelheit, Nebel und anderen Faktoren erliegen,
welche deine visuellen Sinne einschränken. Ein Auge, das durch die
Dunkelheit fliegt, muss sich mit seinem Tastsinn orientieren.
Wenn
du die Augen erschaffst, kannst du ihnen Anweisungen geben, die nicht
mehr als 25 Worte umfassen. Alles was du weißt, wissen auch die Augen.
Damit
sie dir berichten können, was sie herausgefunden haben, müssen die
Augen in deine Hand zurückkehren. Dann zeigt dir jedes Auge auf
geistigem Wege, was es gesehen hat. Die Ereignisse von 1 Stunde
abzuspielen, dauert 1 Runde. Hat es dir berichtet, verschwindet das
Auge.
Entfernt sich eines der Augen jemals weiter als 1,5 km von
dir, verschwindet es sofort. Du weißt jedoch nicht, ob das Auge
zerstört wurde, weil es außerhalb deiner Reichweite geflogen ist oder
ob dies eine andere Ursache hat.
Die Augen existieren 1 Stunde pro
Zauberstufe oder bis sie zu dir zurückkehren. Magie bannen kann die
Augen zerstören. Würfle einzeln für jedes Auge, das in einen Bereich
geraten ist, in dem ein Bannzauber wirkt.
Fliegt ein Auge in die
Dunkelheit, kann es sein, dass es gegen eine Wand oder ein anderes
Hindernis stößt und dadurch zerstört wird.
Mächtige Ausspähende Augen
Schule: Erkenntniszauber; Grad: HXM/MAG 8
Dieser
Zauber funktioniert wie Ausspähende Augen, die hiermit erschaffenen
Augen sehen jedoch alles so, wie es wirklich ist, als stünden sie unter
der Wirkung von Wahrer Blick mit einer Reichweite von 40 m. Sie können
also auch in dunklen Bereichen mit ihrer normalen Bewegungsrate fliegen.
Außerdem können sie einen Modifikator auf Wahrnehmung haben, der bei maximal +25 statt nur bei +15 liegt.