Alarm
Schule: Bannzauber; Grad: BAR 1, WAL 1, HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, F/GF (eine kleine Glocke und ein Stück feinen Silberdrahts)
Reichweite: Nah (7,50 m +1,50 m/2 Stufen)
Wirkungsbereich: Ausstrahlung in einem Radius von 6 m, ausgehend von einem beliebigen Punkt
Wirkungsdauer: 2 Stunden/ Stufe (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Alarm
erschafft einen kaum merklichen Schutzmechanismus für ein von dir
festgelegtes Gebiet. Jedes Mal, wenn eine sehr kleine oder größere
Kreatur den geschützten Bereich betritt oder ihn berührt, wird ein
geistiger oder ein hörbarer Alarm ausgelöst.
Eine Kreatur aber, die das Passwort ausspricht (von dir beim Wirken festgelegt), löst den Alarm nicht aus.
Du legst beim Wirken auch fest, ob der Alarm geistig oder hörbar sein wird.
Geistiger Alarm: Diese
Variante des Zaubers alarmiert dich (und nur dich), solange du dich
nicht weiter als 1,5 km von dem geschützten Bereich entfernst. Wird der
Alarm ausgelöst, hörst du ein einzelnes geistiges „Ping", das dich
aufweckt, sonst aber nicht die Konzentration stört. Stille hat keinen
Einfluss auf einen geistigen Alarm.
Hörbarer Alarm: Ein
hörbarer Alarm erzeugt ein Geräusch, welches dem einer kleinen Glocke
gleicht und von jedem gehört werden kann, der sich nicht weiter als 18
m von dem geschützten Bereich entfernt befindet. Für jede geschlossene
Tür musst du diese Hörreichweite um 3 m senken, für jede dickere Wand
sogar um 6 m.
Ist es still, ist das Läuten auch in einer Entfernung von 54 m noch schwach zu hören. Das Geräusch ertönt 1 Runde lang.
Kreaturen, die sich unter dem Einfluss von Stille befinden, können das Läuten nicht hören.
Ätherische oder astrale Kreaturen lösen den Alarm nicht aus. Alarm kann mit Dauerhaftigkeit permanent gemacht werden.