Schwerkraft umkehren
Schule: Verwandlung; Grad: DRU 8, HXM/MAG 7
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (ein Magnet und Eisenspan)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Würfel mit einer Kantenlänge von 3 m/Stufe
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Nein (siehe Text); Zauberresistenz: Nein
Dieser Zauber kehrt die Schwerkraft in einem Gebiet um, so dass
alle nicht fixierten Gegenstände und Kreaturen in diesem Bereich
nach oben fallen und innerhalb von 1 Runde das obere Ende des
Wirkungsbereichs erreichen. Treffen die fallenden Gegenstände
oder Kreaturen während ihres Falls auf ein Hindernis, wie eine
Decke, treffen sie auf dieses wie auf den Boden bei einem normalen
Fall.
Erreichen ein Gegenstand oder eine Kreatur das obere Ende
des Wirkungsbereichs, ohne vorher auf ein Hindernis zu treffen,
bleiben sie dort und pendeln vor sich hin, bis der Zauber endet. Am
Ende der Wirkungsdauer fallen alle betroffenen Gegenstände und
Kreaturen wieder zu Boden.
Hat eine Kreatur im Wirkungsbereich irgendeine Möglichkeit
sich festzuhalten, kann sie einen Reflexwurf ablegen, um sich zu
sichern. Kreaturen, die fliegen oder schweben können, können
verhindern, dass sie fallen.