Schlafwandeln
Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]; Grad: HEX 4, INQ 4
Zeitaufwand: 1 Runde
Komponenten: V, G, M (ein Zweig Belladonna im Wert von 100 GM)
Reichweite: Berührung
Ziel: Eine berührte bewusstlose Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe (A)
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (siehe Text); Zauberresistenz: Ja
Du zwingst eine bewusstlose oder schlafende Kreatur dazu, sich zu erheben und in einem halb erwachten Zustand umherzulaufen. Die Kreatur stolpert umher, wenn sie jemand führt, ist aber ansonsten hilflos. Das Ziel besitzt nur die Hälfte seiner Bewegungsrate und kann nur eine einzige Bewegungsaktion pro Runde durchführen. Es kann sich nicht schneller bewegen oder etwas anderes tun als sich zu bewegen, es sei denn, es wird dabei durch Magie unterstützt. Das Ziel scheitert außerdem automatisch bei jedem Fertigkeitswurf, der auf Geschicklichkeit oder Stärke basiert. Nimmt die Zielkreatur Schaden, während sie schlafwandelt, muss sie einen neuen Rettungswurf durchführen. Ist er erfolgreich, endet der Zauber und sie wacht auf (vorausgesetzt, ihre Trefferpunkte liegen noch über 0). Wenn der Zauber endet oder beendet wird, bleibt das Ziel bewusstlos und muss geweckt werden. Schlafwandeln erlaubt nur, dass eine bewusstlose Kreatur sich bewegt. Sie wird weder geweckt noch stabilisiert oder sonst irgendwie geheilt. Eine kampfunfähige Kreatur, welche sich unter dem Effekt dieses Zaubers bewegt, beginnt dadurch nicht zu sterben.