Lavawand

Schule: Beschwörung (Erschaffung) [Erde, Feuer]; Grad: DRU 8, HXM/MAG 8
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (Ein Klumpen erkaltete Lava)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt: Lavawand, die bis zu ein Quadrat/Stufe mit jeweils 1,50 m Kantenlänge einnimmt (F)
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Siehe Text; Zauberresistenz: Nein

Dieser Zauber erschafft eine vertikale Wand, die 2,5 cm pro 4 Zauberstufen dick ist und bis zu ein Feld pro Stufe umgibt. Die Maximalhöhe einer Lavawand kann die Hälfte ihrer Breite nicht übersteigen (Minimalhöhe ist 1,50 m). Die Wand kann nicht so beschworen werden, dass sie die gleichen Felder besetzt wie Kreaturen oder Gegenstände. Ein Abschnitt der Wand kann durch Zufügen von Schaden zerstört werden (Härte 4, TP 90). Wenn dies geschieht, füllt die übrig gebliebene Lava in der Wand augenblicklich wieder das Loch. Dies verringert die Ausbreitung der Wand um ein Feld. Sie bildet aber weiterhin eine durchgängige Barriere. Jedes Mal, wenn eine Waffe die Wand trifft, nimmt sie 2W6 Punkte Feuerschaden. Wenn eine Kreatur die Wand mit einer natürlichen Waffe oder einem unbewaffneten Angriff trifft, nimmt sie 2W6 Punkte Feuerschaden.

Eine Kreatur kann mit einer Vollen Aktion die Lavawand durchqueren, wenn ihr ein Stärkewurf (SG 25) gelingt. Ein Fehlschlag bedeutet, dass die Kreatur zurück zu dem Ort geschoben wird, den sie gerade versucht hat zu verlassen. Eine Kreatur mit Graben-Bewegungsrate kann diese zum Durchqueren der Wand verwenden. Jeder Durchquerungsversuch verursacht 20W6 Punkte Feuerschaden. Eine Lavawand strahlt außerdem Hitze ab, als wäre sie eine Feuerwand, allerdings nach beiden Seiten.

Als Bewegungsaktion kannst du der Wand einmal pro Runde befehlen auszubrechen. Das erzeugt eine Lavafontäne, welche ein Ziel innerhalb von 18 m auf beiden Seiten der Wand treffen kann, verringert aber die Größe der Wand um 1W4 Felder. Du musst einen Berührungsangriff auf Entfernung durchführen, um das Ziel zu treffen, welches dann 10W6 Punkte Feuerschaden erleidet. Durch diesen Effekt erzeugte Löcher in der Wand schließen sich augenblicklich wieder und reduzieren die Größe der Wand.

Jeglicher Schaden, der durch physischen Kontakt mit der Lavawand zustande kam, hält 1W3 Runden lang an, nachdem der Kontakt geendet hat. Dieser Schaden ist aber nur halb so groß wie der durch den ersten Kontakt (also 1W6, 5W6 oder 10W6).
Lavawand


Top