Einhalt gebieten
Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]; Grad: PAL 4
Zeitaufwand: 1 Augenblickliche Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Ziel: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe und speziell (siehe Text)
Rettungswurf: Willen, teilweise; Zauberresistenz: Ja
Du löst ein Zittern im Waffenarm eines Gegners aus und verhinderst, dass er eine andere Kreatur schlagen kann. Du kannst diesen Zauber wirken, wenn das Ziel gerade einen Nahkampfangriff gegen eine andere Kreatur ausführen will. Scheitert der Gegner bei seinem Rettungswurf, kann er diesen Angriff nicht durchführen, womit auch die ganze Aktion für diese Runde verloren geht. Bei einem erfolgreichen Rettungswurf kann das Ziel angreifen, indem es den Zwang besiegt. Aber seine Zielgenauigkeit und Kraft leiden darunter, so dass es einen Malus von -5 sowohl auf Angriffs- als auch auf Schadenswurf hinnehmen muss. Unabhängig davon, ob der Rettungswurf des Ziels fehlschlägt oder nicht, leidet es während der Wirkungsdauer dieses Zaubers unter einem Malus von -2 auf Angriffs- und Schadenswürfe gegen die Kreatur, die es ursprünglich angreifen wollte.