Brennender Blick
Schule: Hervorrufung [Feuer]; Grad: DRU 2, HEX 2, HXM/MAG 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (Auge eines gewöhnlichen Salamanders)
Reichweite: Persönlich
Ziel: Du
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung (siehe Text); Zauberresistenz: Ja
Deine Augen glimmen wie glühende Kohlen und erlauben es dir, mit einem flüchtigen Blick Feinde und Gegenstände in Brand zu setzen.
Solange der Effekt dieses Zaubers wirkt, kannst du mit einer Standard-Aktion deinen Blick auf einen Gegner oder Gegenstand innerhalb von 9 m Entfernung richten. Der oder den Zielkreaturen muss ein Zähigkeitswurf gelingen oder sie tragen 1W6 Punkte Feuerschaden davon. Nicht benutzte Gegenstände, welche nicht am Körper getragen werden, erhalten keinen Rettungswurf. Von diesem Zauber geschädigte Kreaturen müssen einen Reflexwurf schaffen oder Feuer fangen. Brennende Kreaturen können in jeder folgenden Runde einen weiteren Reflexwurf versuchen, um die Flammen zu ersticken. Bei einem Fehlschlag müssen sie weitere 1W6 Punkte Feuerschaden hinnehmen. Entflammbare Gegenstände, die von einer Kreatur getragen werden, müssen ebenso Rettungswürfe absolvieren oder den gleichen Schaden nehmen wie die brennende Kreatur. Wenn Kreaturen oder Gegenstände bereits in Flammen stehen, werden sie nicht noch zusätzlich von Brennender Blick betroffen.
Es ist anzumerken, dass dieser Zauber dir keinen richtigen Blickangriff verleiht. Feinde wie Verbündete sind nicht in Gefahr, nur dadurch Feuer zu fangen, dass sie dir in die Augen blicken.